Halbzeit!💪🏼

 Hallo zusammen,


Ich melde mich hier mal wieder nach zwei anstrengenden Tagen. 


Gestern (Dienstag) hat unser Tag mit einem Treffen um 9 Uhr auf Discord angefangen. Wir haben lange über das generelle Problem, welches unser Unternehmen beheben möchte, geredet. Dadurch konnten wir dann grobe Pläne formulieren. Wir haben uns überlegt, welche Vorteile unsere Pläne für welche Zielgruppen hätten.

Am Ende sind wir auf Aufgaben gekommen, die wir uns selber stellen um unser Ziel zu erreichen.😊

Wir haben danach entschieden, wer an welchem Tag den Pitch übernimmt. Das ganze haben wir jeweils auf die „Working Buddy“-Gruppen aufgeteilt. (Spoiler: Ich war heute dran😂). 

Um 11 Uhr hatten wir am Dienstag dann eine Cultural awareness Session. Dort haben wir etwas über die Kulturen in den verschiedenen Ländern unserer Teammitglieder gelernt. 

Wir hatten dann eine kurze Pause & schon ging es weiter mit einem SCRUM Workshop für alle Gruppen. SCRUM kannte ich schon aus Vorlesungen in der Uni und auch mein Team ist damit schon vertraut.😉

Nun ging es wieder zum täglichen Pitch. Wie schon gestern verlief er gut. Dieses Mal konnten wir mit einem ausgearbeiteten Design punkten. 👍🏼👍🏼

Um den Abend abzuschließen, hatten wir heute die erste teambildende Aktivität, ein Quiz in der großen Gruppe.


Weiter geht es mit heute (Mittwoch):

Wieder haben wir uns um 9 Uhr auf Discord getroffen. Dieses Mal aber nicht alleine, sondern mit dem Gründer der Firma für die wir arbeiten. Wir konnten einige Fragen klären & haben uns noch einmal die Ziele klar gemacht. Der Gründer konnte uns auch Informationen zu technischen Aspekten geben & hat uns erläutert, wie eine „perfekte Zusammenarbeit“ für ihn aussehen würde.

Nach dem Meeting haben wir angefangen sogenannte User Stories zu schreiben, um herauszuarbeiten, welche Features wir beachten müssen. Uns ist schnell aufgefallen, dass wir lieber mit „Personas“ also Beispielpersonen anfangen sollten & haben uns dies für morgen vorgenommen.🔜

Wir mussten außerdem bis heute Mittag 5 Werte überlegen, die uns im Team besonders wichtig sind. Zusätzlich sollten wir uns die Rollen im Team klar aufteilen. Ich wurde zum SCRUM Master gewählt.🥳

Nach unser Gruppen-Session war es wieder Zeit für den Pitch. Wie schon anfangs angekündigt waren heute mein Working Buddy und ich damit dran. Ich denke wir haben das ganze gut rübergebracht. Auch die Fragen am Ende konnten wir beantworten.😁

Danach ging es direkt weiter mit dem Gruppenspiel. Heute war mein Team mit der Vorbereitung dran. Wir haben uns für ein Online-Quiz entschieden. Leider haben heute nicht so viele Gruppen daran teilgenommen wie gestern.🙁 Trotzdem hatten die Leute, die da waren Spaß 👍🏼☺️


So viel erstmal zu den letzten Tagen. Ich melde mich gegen Ende der Woche wieder. Bis dahin!👋🏼


Kommentare